Weg vom Papier – aber wohin?

In modernen Unternehmen ist Papier eher ein Hindernis als eine Hilfe: wer gewohnt ist, Informationen zentral und von überall her abfragen zu können, für den ist die Vorstellung eines Dokuments, das in irgend einem Stapel auf irgend einem Schreibtisch liegt oder in irgend einem Ordner in irgend einem Schrank steckt, abschreckend.

Ein zentrales Management-System, in dem man eingescanntes Papier oder digitale Dokumente speichern und wiederfinden kann, ist ein erster Schritt.

Besser sind Dokumente mit Intelligenz:

Die Telefonnotiz, die Ihre Kunden kennt und weiß, wer für welche Anfrage zuständig ist.

Die Eingangsrechnung, die den zuständigen Abteilungsleiter um Genehmigung bittet und sich dann selbständig in das Rechnungswesen einbucht.

Der Arbeitsschein, der die Lieferung der Ersatzteile organisiert und nach Unterschrift des Kunden gleich die Rechnung erzeugt.

Für solche intelligenten Dokumente gibt es ExsoForm.

 

Heben Sie den Meeresboden an, um aus Ihren Insellösungen Festland zu machen…

In den meisten Unternehmen existiert eine Softwarelandschaft, die das Tagesgeschäft meist recht gut erfüllt. Diese hinauswerfen und durch andere Lösungen ersetzen? Das kostet eine Menge Zeit und Geld mit ungewissen Erfolgsaussichten. An manchen Stellen ist das vielleicht notwendig, an anderen vielleicht überflüssig.

Besser ist es, nur benötigte neue Funktionalitäten zu schaffen und diese an vorhandene Systeme anzubinden, wo das sinnvoll ist.

Das Angebot, dass der Außendienstler früher handschriftlich erfasste, kann jetzt digital auf dem Tablet-PC erfasst und in das vorhandene ERP-System eingelesen werden.

Der Investitionsantrag, für den der Mitarbeiter sich mehrere Unterschriften holen musste, wandert nun per Workflow durchs Haus bis ins Einkaufssystem.

 

Wo Systeme gar nicht vorhanden sind, sollten auch komplexe Funktionalitäten einfach geschaffen und gepflegt werden können.

Wenn es in Ihrem Unternehmen – beispielsweise – keine Werkstatt-Software gibt: erstellen Sie einfach eine.

Definieren Sie die benötigten Datenfelder für verschiedene Datentypen wie Ersatzteil oder Tätigkeit. Binden Sie ihre vorhandene Kundendatenbank an. Definieren Sie Ansichten und Auswertungen. Binden Sie die Daten in neue Abläufe ein. Verknüpfen Sie Vorgänge miteinander.

So schnell ist Ihre Werkstatt-Software fertig und verwaltet vom Eingang defekter Geräte über die Bestellung von Ersatzteilen, die Erfassung von Tätigkeiten bis zur Rückauslieferung des Gerätes an den Kunden und Erstellung der Rechnung alles.

Für solche Anforderungen gibt es ExsoForm.

 

… oder setzen Sie sich einfach in den Liegestuhl

Wenn Sie keine eigenen Lösungen erstellen wollen, dann nutzen Sie die von uns vorbereiteten Bausteine für die verschiedensten Bereiche. Diese beinhalten Vorlagen, Datentypen und Abläufe und lassen sich auf Ihre Bedürfnisse hin anpassen. Das machen selbstverständlich auch unsere Beratungs- und Entwicklungsteams gern für Sie.

Mehr Informationen und eine Demo erhalten Sie auf unserer Produktwebseite. Dazu klicken Sie HIER